Kommt wir wolln Laterne laufen…

Wenn Rolf Zuckowskis Klassiker im Hallenbad Immenhausen ertönt, dann wissen Kind und Frau und Mann, es ist das traditionelle Laternenschwimmen der SSG Fuldatal. Der erste Advent ist mittlerweile zum etablierten Termin geworden, nicht weil das Schwimmerherz sich nichts aus Weihnachtsmärkten macht, vielmehr haben wir das Privileg die letzten Gäste des Schwimmbads zu sein. Und bevor die Letzten das Licht aus machen und das Hallenbad in die Winterpause geht, bringen wir ein Kerzenmeer hinein. Dieses Jahr wurde die Tradition, dass die Laternen für die Kinder von den Trainern und fleißigen Eltern gebastelt werden, gebrochen. Statt an einem Abend um den großen Tisch zu sitzen und zu falten oder zu kleben, hat Isabell ihre Familie eingespannt und an mehreren Abenden und vielen Stunden 140 (!) Laternen aus Transparentpapierpappmaché produziert. Ehrenamtliches Engagement deluxe darf man das wohl nennen.  

Die selbstgebastelten Laternen erhellen das Schwimmbad und die Kinderaugen

Als dann über 80 Kinder mit strahlenden Augen und Laternen in den Händen in das abgedunkelte Schwimmbad liefen, war die Aufregung der davor absolvierten Starts, Sprints und Staffeln verflogen. In diesem Jahr beehrte uns Knecht Ruprecht und ließ sich im Schlauchboot durch das Becken ziehen. Drumherum die Eltern auf den Bänken und die Kinder am Beckenrand, in freudiger Erwartung, was der große bärtige Mann wohl mitgebracht hat. Dazwischen saßen auch diejenigen Eltern, die sich für eine Elternstaffel motivieren konnten und 8*25m Lagen gegen die Trainer, sowie gegen die Leistungsgruppen mit 4*50m Lagen geschwommen sind. Auch wenn die Trainer in diesem Jahr ein Mü schneller waren, gilt den acht Elternteilen größter Respekt. Wir freuen uns dieses kleine Gefecht mit euch austragen zu dürfen, vor allem aber sind wir stolz so aktive Eltern zu haben, die eine solche Veranstaltung durch eine Einlage wie die Elternstaffel mitgestalten. 

Das Besondere am Laternenschwimmen ist wohl, dass statt normaler Wettkampfstimmung ein großes Miteinander entsteht. Die Kinder bekommen an diesem Tag die Chance ihre Fortschritte zu zeigen. Die kleineren Schwimmer präsentieren, wie geschickt sie sich im Wasser fortbewegen. Vor allem aber sollen sich alle wohlfühlen und Spaß haben. So auch beim Münztauchen, dass nicht nur die Tauchfähigkeit der Kinder, sondern vor allem das Kleingeldfach im Portemonnaie der Eltern herausfordert. So viele Münzen wie möglich sollen dabei ins Schwimmbecken geworfen werden, ehe die Kinder auf Schatzsuche gehen und die Münzen herausholen, die schließlich in neue Materialien investiert werden.  

Knecht Ruprecht verteilt Geschenke

Nach über zwei Stunden gingen dann tatsächlich die Lichter im Schwimmbad aus. Alle Schwimmer, Eltern und Trainer verabschiedeten sich für dieses Jahr von unserem Trainingsbad und freuen sich schon auf den Start im Januar. Bis dahin wünschen alle Trainer ihren Schwimmern und Familien eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten. Wir freuen uns euch im neuen Jahr alle gesund und munter wiederzusehen!  

Die Aktiven verabschieden sich bis kommendes Jahr.