Anmeldung

Die SSG Fuldatal ist seit 1975 ein Zusammenschluss der Schwimmabteilungen der Fuldataler Vereine TSV Ihringshausen, TSV 1945 Rothwesten und TV 1894 Simmershausen.

Für die Aufnahme benötigen wir folgende Dokumente:

• SEPA-Lastschriftmandat für den jährlich zu entrichtenden Aktivenbeitrag in Höhe von z. Z. 50,00 Euro. Er wird für das das jeweilige Kalenderjahr am 20. Februar eines jeden Jahres fällig.
  • Erklärung zur Sportgesundheit des Kindes (Vordruck hier). Dieser kann von den Eltern ausgefüllt werden. Für Wettkampfschwimmer benötigen wir stattdessen ein Sportattest vom Arzt.

Weiterhin ist die Mitgliedschaft in einem der drei Stamm-Vereine erforderlich.

TSV Ihringshausen e. V.

Aufnahmeantrag

TSV 1945 Rothwesten e. V.

Aufnahmeantrag

.

Wenn Sie in einem der drei Ortsteile wohnen, wählen Sie bitte diesen Verein und bringen den Aufnahmeantrag ausgefüllt zum Training mit. Ansonsten können Sie einen Verein frei auswählen. Sind Sie oder Ihr Kind bereits Mitglied in einem der Vereine, so füllen Sie bitte trotzdem einen Aufnahmeantrag aus und kennzeichnen diesen als Änderung, damit auch die Zugehörigkeit zur Schwimmabteilung registriert werden kann.

Für Wettkampfschwimmer sind weitere Dinge erforderlich:

• Registrierung beim Deutschen Schwimmverband (Vordruck hier) und Zahlung einer einmaligen Registrierungsgebühr von z. Z. 10,00 Euro
  • Barzahlung der jährlichen Lizenzgebühr des Deutschen Schwimmverbandes in Höhe von z. Z. 15,00 Euro (bis 11 Jahre) bzw. 25,00 Euro (ab 12 Jahre)

Schwimmkurse für Nichtschwimmer

Ab 2024 stellen wir die Ausbildung der Nichtschwimmer auf ein Kurssystem um.

Unsere Schwimmkurse richten sich an Kinder im Vorschulalter von 5 – 7 Jahren und finden im Hallenbad Immenhausen statt. Die Kinder sollten schon erste Erfahrungen im Wasser gemacht haben. Die Gruppengröße beträgt 15 Kinder. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro je Kind. Kinder, die bereits bei Anmeldung Mitglied beim TSV Ihringshausen, TSV Rothwesten oder TV Simmershausen sind, zahlen 90 Euro. Die bestehende Mitgliedschaft ist bereits bei der Anmeldung anzugeben, damit sie berücksichtigt werden kann.

Termine 2024:

Kurs 1   16.01.2024 – 19.03.2024             10 x 75 Minuten dienstags von 16:00 – 17:15 Uhr

Kurs 2   16.04.2024 – 02.07.2024             12 x 60 Minuten dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr

Kurs 3   03.09.2024 – 26.11.2024             12 x 60 Minuten dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr (1 Woche Pause in den Herbstferien)

Anmeldungen bitte mit folgenden Angaben an info@ssg-fuldatal.de: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Angabe zu einer evtl. bereits bestehenden Mitgliedschaft

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Abmeldung vom Schwimmtraining bei der SSG erfolgt schriftlich und ist jeweils zum 31. Dezember möglich.

Die Kündigung der Mitgliedschaft im jeweiligen der folgenden Sportvereine erfolgt ebenfalls gesondert schriftlich, wobei die Kündigungsfristen der einzelnen Vereine zu beachten sind:

TSV Ihringshausen e.V.

Die Kündigung muss bis zum 15. November vorliegen und wird mit Jahresende wirksam.

TSV 1945 Rothwesten e.V.

Die Mitgliedschaft kann zum 30.06. oder 31.12. jeden Jahres  mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

TV 1894 Simmershausen e.V.

Die Kündigung muss bis zum 30. November schriftlich beim Vorstand vorliegen und wird mit Ablauf des Kalenderjahres wirksam.