Gelungenes 46. Einladungsschwimmen der SSG Fuldatal

Am 25.5.2019 fand das 46. Einladungsschwimmfest der SSG Fuldatal im Waldschwimmbad Fuldatal- Ihringshausen statt. Leider haben wir deutlich weniger Meldungen als im Vorjahr erhalten, so dass wir uns auf einen kleinen, gemütlichen Wettkampf einrichteten. Bei zunächst bedecktem Wetter startete um 10 Uhr der Aufbau, der dank vieler fleißiger Helfer schnell beendet war.  Das Wetter wurde nach und nach besser, sodass sich unsere Aktiven auf einen schönen Freibadwettkampf freuen konnten. Sogar der ein oder andere Sonnenbrand war am Ende zu vermelden.

Unsere Aktiven beim Einladungsschwimmen 2019

Unsere jüngsten Schwimmer waren Luisa Aloe, Johannes Jäckel und Jonathan Wille (Jahrgang 2011). Luisa zeigte gute Leistungen und konnte in der Viererwertung einen hervorragenden zweiten Platz erreichen. Johannes und Jonathan nahmen beide nicht an der Viererwertung teil. Allerdings konnten sich beide über tolle Zeiten freuen.

Milena Herzog (2010) verbesserte ihre persönliche Bestleistung über 50m Schmetterling deutlich. In der Viererwertung erreichte sie einen tollen zweiten Platz. Hellen Machmar (2010) konnte besonders über die 100m Rücken und 100m Freistilstrecke überzeugen. Sie erreichte über 100m Rücken einen tollen zweiten Platz. Nevio Nadolny (2010) freute sich über klasse Leistungen und konnte damit die Viererwertung des Jahrgangs 2010 für sich entscheiden. Knapp dahinter konnte sich sein Teamkollege Hauke Niemetz unter anderem durch eine tolle Ausdauerleistung über 200m Freistil den zweiten Platz der Viererwertung sichern. Nick Noel Pfolz (2010), der noch nicht so viel Wettkampferfahrung hat,  hatte Probleme mit der Orientierung im Freibad – insbesondere auf den Rückenstrecken, so dass die erzielten Zeiten nicht ganz dem entsprachen, was er leisten kann. Bei den nächsten Wettkämpfen wird er sich mit fleißigem Training sicher wieder verbessern können.

Ana Belen Kuhaupt (2009) startete lediglich im ersten Abschnitt und nahm daher nicht an der Viererwertung teil, sie konnte trotz dessen bei all ihren Starrts überzeugen. Amelie Pitzel (2009) konnte ebenfalls bei allen Starts überzeugen und entschied somit die Viererwertung für sich.

Jakob Knöpfel (2009) schwamm einen guten Wettkampf. Er trat zum ersten Mal über die 200m Lagen an und überzeugte mit einer tollen Leistung. Er sicherte sich den zweiten Platz in der Viererwertung.

Karlotta Melzer (2008) lieferte gewohnt gute Leistungen ab und sicherte sich den Sieg in der Viererwertung. Karlotta Baierl (2008) verbesserte sich bei allen vier Starts und kam in der Viererwertung auf den dritten Platz. Bosse Niemetz (2008) konnte seine gute Ausdauer über 200m Freistil beweisen, wo er seine Zeit weiter verbesserte. In der Vierwertung erschwamm er den zweiten Platz.

Greta Florin (2007) lieferte eine tolle Verbesserung über 50m Freistil ab, wo sie nun an der 40-Sekunden Marke kratzt. Wegen einer Disqualifizierung über 200m Brust fiel sie leider aus der Viererwertung raus.

Antonia Hartmann (2006) steigerte ihr Bestmarke über 200m Freistil gleich zu Beginn um eine knappe halbe Minute. DA die restlichen Leistungen ebenfalls gut waren, reichte es in der Viererwertung für den dritten Platz. Auch Marie Schäfer (2006) konnte sich teils deutlich bei allen Starts verbessern. Leider blieb in der Viererwertung nur der undankbare 4. Platz.

Nelly Prien (2005) absolvierte nach langer Abstinenz wieder einen Wettkampf. Bei vier ihrer Starts erzielte sie jeweils den ersten Platz. In der Vierwertung fehlten dann leider nur drei (!) Punkte zum Sieg. Isabelle Brüne (2005) konnte leider ihre Bestzeiten nicht verbessern und fiel wegen einer Disqualifizierung auch aus der Viererwertung raus. Das wird beim nächsten Mal sicher wieder besser.

In der 6x 50 Lagenkombinationenstaffel Mixed (Jahrgang 2011-2008) starteten Hellen Machmar, Bosse Niemetz, Nevio Nadolny, Karlotta Baierl, Karlotta Melzer und Amelie Pitzel.  Die Staffel der SSG Fuldatal erreichte den ersten Platz.

In der 8x 50m Freistil Altersklassenstaffel starteten Milena Herzog, Jakob Knöpfel, Greta Florin, Antonia Hartmann, Nelly Prien, Isabell Wacker, Fabian Fischer und Frank Lieberknecht. Die SSG Fuldatal gewann diese Staffel deutlich.

Wir danken allen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Außerdem gratulieren wir allen Aktiven zu ihren tollen Leistungen.