DMS-J und Masters in Heringen

Am 27. Oktober nahmen zwei Mädchen-Mannschaften der SSG Fuldatal an dem DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) in Heringen teil. Die Kinder sind in den Altersklassen D und E gestartet (Jg. 2008 bis 2012). Geschwommen wurden Staffeln in allen vier Schwimmlagen, sowie eine Lagenstaffel. Dabei mussten die älteren Schwimmerinnen (Jg. 2008/2009) jeweils 4x100m Staffeln in den Disziplinen Rücken, Brust, Kraul sowie Lagen und eine 4x50m Schmetterlingstaffel absolviert. Die jüngeren Schwimmerinnen (2010-2012) schwammen 4x50m in den verschiedenen Disziplinen, sowie eine 4x25m Schmetterlingstaffel.

Eine Besonderheit des DMSJ ist nicht nur, dass es keine Einzelstarts gibt, wodurch das Mannschaftsgefühl durch den Wettkampf trägt. Besonders war an diesem Tag auch die Stimmung im Heringer Schwimmbad. Der Beckenrand war gefüllt mit Betreuern, Schwimmern und Eltern, die lautstark dafür sorgten, dass die Mannschaften Höchstleistungen zeigen konnten. Eine solche Atmosphäre wünscht man sich auf jedem Wettkampf!

Die Stärke der SSG-Kinder in beiden Altersklassen zeigt sich unter anderem daran, dass pro Mannschaft fünf Kinder mitfuhren und ihr Bestes gaben, um die Mannschaften zu guten Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse zu führen. 

Die Mannschaft der Altersklasse E (Jg. 2010-2012) erreichte mit Aileen Nicolai, Clara Marie Pauli, Luisa Aloe, Luna Koch und Milena Herzog den 1. Platz. In der Altersklasse D (Jg. 2008/2009) schwammen Amelie Pitzel, Charlotte Range, Ella Sofie Koch, Karlotta Baierl und Karlotta Melzer gegen die starken Mannschaften des Kassler SV und der SG ACT/Baunatal den 3. Platz. 

Integriert in den DMSJ waren auch die Bezirks Masters-Meisterschaften. An diesen nahmen Edelgard Behrje-Lieberknecht, Frank Lieberknecht, Isabell Wacker und Julia Brede teil.  So wechselten sich die Mannschaftsstarts der Kinder mit den Einzelstarts der Trainer ab, wodurch diese sich gegenseitig anfeuern konnten. Für die Kinder war es sicherlich ein Spektakel ihre Trainer mal in vollem Einsatz zu sehen. 

Am Ende des Tages konnten sich alle auf dem „Treppchen“ wiederfinden und über Medaillen um den Hals freuen. Neben dem 1. Platz der Mannschaft Altersklasse E und dem 3. Platz der Altersklasse D konnte sich die SSG über folgende Ergebnisse bei den Bezirks Masters-Meisterschaften freuen: Edelgard wurde Bezirksmeisterin der AK65, Frank wurde Bezirksmeister der AK35, Isabell Bezirksmeisterin der AK40 und Julia erreichte Platz 3 in der AK25. 

Die nächsten Wettkämpfe stehen schon wieder auf dem Programm. Wir wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern dafür viel Erfolg!