Jakob Knöpfel gewinnt zwei Medaillen bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften

Am 22. und 23.6. fanden im Kasseler Auebad die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Jakob Knöpfel konnte sich für diesen Wettkampf qualifizieren. Bei diesem Wettkampf treten die besten Schwimmer Hessens in den jeweiligen Jahrgängen gegeneinander an. Jakob zeigte sich in Bestform und konnte sich bei allen Starts verbessern.

Am Samstag ging er zunächst über die 100m Brust an den Start. Er konnte seine Bestzeit um knapp zwei Sekunden steigern und erreichte damit einen hervorragenden vierten Platz. Im Anschluss startete er über die 200m Rückenstrecke. Er erreichte nach einer Zeitverbesserung von vier Sekunden bei starker Konkurrenz einen tollen sechsten Platz. Nach einer sehr langen Mittagspause standen nun die 100m Rücken an. Jakob startete sehr schnell in das Rennen. Im Verlauf des Rennens zeichnete sich ab, dass der Kampf um Platz zwei, drei, vier und fünf sehr knapp werden würde. Nach einem tollen Endspurt und einer Zeitverbesserung um vier Sekunden konnte sich Jakob den sensationellen zweiten Platz sicheren. Das erste Podest bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften war somit erreicht. Nach dieser großen Freude musste Jakob sich nochmal konzentrieren, denn die 200m Lagen standen an. Er verbesserte seine Zeit aus Mai um 10 Sekunden und wurde damit Achter.

Am Sonntag startete Jakob zunächst über 100m Freistil. Jakob verbesserte sich erneut um vier Sekunden und wurde damit knapp Vierter. Anschließend schwamm er 200m Brust und wurde nach einer erneuten persönlichen Bestleistung Siebter.

Im Rahmen des Disziplinen Dreikampfes standen am Nachmittag die 50m Rückenbeine und 50m Brustbeine, die dann mit der 100m und 200m Strecke zusammengewertet werden an. Über die 50m Rückenbeine zeigte Jakob eine tolle Leistung und wurde damit Dritter im Disziplinen Dreikampf Rückenschwimmen. Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Medaille der diesjährigen Meisterschaft! Auch über 50m Brustbeine bestätigte er seine tolle Form und wurde vierter im Disziplinen Dreikampf. Wir gratulieren Jakob zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

Mit Blick auf nächstes Jahr wünschen wir als SSG Fuldatal uns, dass wir mit mehr Schwimmerinnen und Schwimmern bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften teilnehmen können und sind optimistisch, dass wir dieses Ziel mit einer guten Mischung aus Trainingsfleiß und Trainingsfreude erreichen werden.