Jakob Knöpfel schwimmt erfolgreich bei den Hessischen Meisterschaften

Am ersten Adventswochenende fanden die Hessischen Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge auf der Kurzbahn im südhessischen Viernheim statt.

Von der SSG Fuldatal nahm Jakob Knöpfel als einziger Schwimmer daran teil. Nachdem Jakob bei den Hessischen Meisterschaften auf der Langbahn im Sommer tolle Erfolge erzielen konnte, waren seine Erwartungen sehr hoch. Als Erstes startete Jakob in 100 m Brust und konnte dabei seine Bestzeit direkt um zwei Sekunden verbessern. Auch in 100 m Lagen gelang Jakob eine Verbesserung um drei Sekunden und er konnte in beiden Disziplinen eine Platzierung unter den Top 10 erlangen. Da war es nicht so schlimm, dass Jakob bei der 200 m Rücken-Strecke seine Bestzeit nicht übertreffen konnte. Auch auf 100 m Rücken konnte sich Jakob am Nachmittag mit einer Bestzeit sehen lassen und ebenfalls unter die TOP 10 gelangen.

Am Sonntagmorgen trat Jakob dann in Bestform gegen 20 Konkurrenten aus dem Jahrgang 2009 in seiner Lieblingsdisziplin 100 Freistil an. Im Vorfeld hatte er von einer Zeit von 1,14 geträumt und schließlich konnte er sogar seine eigene Bestzeit von 1,16 auf eine tolle 1.13,42 verbessern. Mit dieser Zeit erreichte er gegen die starke Konkurrenz aus Südhessen zwar „nur“ einen fünften Platz und keinen Medaillenrang, wie erhofft. Aber er hat super gekämpft und eine hervorragende Leistung gezeigt, auf die er sehr stolz sein kann. Bei den 200 m Brust im Anschluss konnte Jakob erneut seine Bestzeit um vier Sekunden verbessern und überzeugte vor allem durch seinen brillianten Schwimmstil und die gelungenen Tauchphasen. Das viele Training hat sich gelohnt!

Auch bei den Beinstrecken konnte Jakob sein Können unter Beweis stellen und wurde auf 50 m Rücken und Brust vierter bzw. fünfter, so dass er in der Gesamtwertung der drei Strecken (200m/100m/50m Beine) fünfter bzw. sechster wurde.

Nun wird fleißig weitertrainiert, damit Jakob im nächsten Sommer mit vielen Kindern seiner Trainingsgruppe nach Darmstadt zu den nächsten HJM reisen kann, denn zusammen macht es einfach noch mehr Spaß!