Geschlossene Mannschaftsleistung beim Kasseler Staffelpokal

Am 29.2. und 1.3. fand der Kasseler Staffelpokal im Auebad statt. Die SSG Fuldatal nahm an diesem Wettkampf mit 16 Aktiven teil. Bei diesem Wettkampf werden die 50 und 100m Strecken in Altersgruppen gewertet, sodass zwei Jahrgänge zusammen gewertet werden. Bei den längeren Strecken werden alle Teilnehmer zusammen gewertet.

Neele Mazassek, Liv Mari Mevers, Magdalena Emilia Kublik und Clara Marie Pauli (alle Jahrgang 2012) waren unsere jüngsten Teilnehmer bei diesem Wettkampf. Neele trat zu zwei Starts an. Über 50m Freistil war sie sehr aufgeregt, sodass sie leider etwas früh ins Wasser sprang. Über 50m Rücken verbesserte sie ihren persönlichen Rekord deutlich und konnte sich über die Silbermedaille freuen. Liv verbesserte bei ihren zwei Starts ihre persönlichen Bestleistungen deutlich und konnte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld über die Plätze fünf und sechs freuen. Magdalena startete viermal und verbesserte sich bei allen Starts, sodass sie drei Medaillen mit nach Hause nahm und über 50m Brust sogar siegte. Clara startete fünfmal und zeigte tolle Leistungen, die mit vier Siegen und einer Bronzemedaille belohnt wurden.

Im Jahrgang 2011 traten Luna Emilia Koch, Jonathan Wille und Silas Wahlert an. Der Jahrgang 2011 wurde mit dem Jahrgang 2010 zusammen gewertet, sodass es für diese Kinder deutlich schwieriger war, auf das Podest zu schwimmen. Luna zeigte besonders über 50m Freistil eine tolle Leistung und verbesserte ihre Bestleistung um 7 Sekunden. Jonathan konnte seine Zeiten bei allen Starts verbessern. Silas verbesserte sich ebenfalls bei allen Starts und meisterte die 200m Strecken, die er zum ersten Mal schwamm souverän.

Im Jahrgang 2010 wurden wir durch Aileen Nicolai, Hellen Machmar, Milena Herzog, Hauke Niemetz und Nevio Nadolny vertreten. Aileen verbesserte sich bei einigen Starts deutlich und verpasste als Vierte über 50m Brust das Podest nur knapp. Hellen zeigte, dass sie besonders im Freistilschwimmen deutlich Fortschritte gemacht hat und verpasste hier mit einer neuen persönlichen Bestleistung das Podest nur knapp. Milena zeigte, dass sie eine tolle Brustschwimmerin ist und siegte über 50m und 100m Brust. Zusätzlich konnte sie sich drei weitere Einzelmedaillen erkämpfen. Hauke schwamm viele längere Strecken und verbesserte sich zum Teil deutlich. Über 50m Rücken erreichte er den dritten Platz. Nevio konnte seine persönlichen Bestleistungen bei allen acht Starts steigern und erreichte drei Podestplätze.

Ella-Sofie Koch und Jakob Knöpfel vertraten die SSG im Jahrgang 2009. Ella schwamm zum ersten Mal  800m Freistil und meisterte diese Aufgabe sehr souverän. Zusätzlich konnte sie sich über viele weitere neue Hausrekorde freuen. Jakob war länger krank, sodass ihm viel Training fehlte. Trotzdem wagte er sich an die 800m Freistil ran und zeigte eine tolle Ausdauerleistung. Über 50m Freistil konnte er sich dann noch über die Bronzemedaille freuen und das, obwohl der Jahrgang 2009 mit dem Jahrgang 2008 zusammen gewertet wurde.

Bosse Niemetz (2008) war unser ältester  Teilnehmer. Er verbesserte seine persönliche Bestleistung über 50m Freistil deutlich und wagte sich erstmals an die  400m Freistil-Strecke. Auch hier zeigte er eine sehr gute Ausdauerleistung.

Wie es sich für den Staffelpokal gehört traten wir auch zu mehreren Staffeln an: In der 4x 50m Rückenstaffel mit einem maximalen Alter von 50 Jahren schwammen Bosse Niemetz, Amelie Pitzel, Hellen Machmar und Ella-Sofie Koch. Die Mannschaft war im Vergleich zu den anderen Mannschaften sehr jung. Trotzdem konnten sie sich nach einer tollen Leistung den siebten Platz sichern. Bei der 4x50m Freistilstaffel mit einem maximalen Alter von 40 Jahren schwammen Nevio Nadolny, Milena Herzog, Aileen Nicolai und Hauke Niemetz. Die Staffel zeigte, dass wir mannschaftlich sehr stark sind und setzte sich mit einem deutlichen Vorsprung gegen die anderen Mannschaften durch, sodass die Freude über den Pokal riesig war. Am Sonntag wollten wir diesen Erfolg bei der 4x50m Rückenstaffel, bei der wir mit zwei Mannschaften antraten wiederholen. Das gelang der 1. Mannschaft in der Besetzung Jakob Knöpfel, Amelie Pitzel, Clara Marie Pauli und Nevio Nadolny sehr eindrucksvoll. Zusätzlich sicherte sich auch die 2. Mannschaft in der Besetzung Hauke Niemetz, Milena Herzog, Silas Wahlert und Ella-Sofie Koch mit dem dritten Platz einen Podestplatz. Am Ende des Wochenendes konnten wir uns über 62 neue persönliche Bestleistungen, einige Medaillen und zwei Pokale freuen. Herzlichen Glückwunsch!