Adventsschwimmen zum Jahresausklang

Am Sonntag, 18. Dezember 2022 fand in diesem Jahr unser traditionelles Laternenschwimmen nach 2 Jahren Corona-Pause als Adventsschwimmen im Hallenbad Immenhausen statt.

Die Kinder wurden den Eltern, Großeltern und Freunden, die mitgekommen waren, namentlich vorgestellt als sie gruppenweise mit ihren Trainerinnen und Trainern einmarschierten.

Danach durften, die Kinder im Rahmen eines kleinen Wettkampfs zeigen, was sie können. Unter großem Beifall der Zuschauer zeigten die Kinder ihr Bestes und waren mächtig stolz als sie am Ziel ankamen. Danach durften auch die Schwimmanfänger ins Wasser und zeigen, was sie schon gelernt haben. Zur Belohnung bekamen alle Kinder eine Urkunde.

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung war das Märchen “Die goldene Gans”. Passend dazu schammen alle Kinder noch einmal mit bei einer lustigen Staffel, bei der die Kinder, auf Schwimmnudeln sitzend”, sich an der Nudel des Vordermannes festhielten und so mit einer langen Schlange ans Ziel kamen.

Als nächstes durften die Kinder Schatzsucher spielen, indem sie nach, von den Zuschauern ins Wasser geworfenen, Münzen tauchen konnten. Das so “ertauchte” Geld wurde eingesammelt und kommt den Kindern der SSG wieder zugute.

Zum Abschluss wurde es dann besinnlich und die Kinder stellten sich mit Laternen, die die Trainerinnen gebastelt hatten, im Dunklen um das Becken herum auf. Es war ja schließlich noch ein Überraschungsgast angekündigt.

Doch leider hatte die Grippewelle auch den Weihnachtsmann erwischt, der aber trotzdem Geschenke für die Kinder da gelassen hatte. So manches Kind machte sich schon Sorgen, ob der Weihnachtsmann denn bis Weihnachten wieder gesund sei, um den Kindern die Geschenke zu bringen. So stieg Edelgard Behrje-Lieberknecht stellvertretend für den Weihnachtsmann ins Boot und brachte den Kindern ein kleines Geschenk.

Danach beendeten wir die Schwimmsaison 2022, da das Schwimmbad routinemäßig im Januar für Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen ist.

Das Training im neuen Jahr startet dann wieder zu den gewohnten Zeiten am Dienstag, 07.02.2023.